Unsere natürliche Welt ist eine erstaunliche Ressource für die Regeneration von Körper, Geist und Seele. Denke darüber nach, was passiert, wenn Du aus Deiner Tür in die Natur trittst. Vielleicht atmest Du die frische Morgenluft ein, bemerkst das Licht am Horizont oder spürst eine sanfte Brise, die über Deine Haut streicht. Du kannst sehen, wie der Wind die Blätter in den Bäumen bewegt, und hörst Vögel in der Nähe singen. Vielleicht bemerkst Du, dass Du dich besser fühlst, wenn Du die Geräusche und Anblicke der Natur in dich aufnimmst Der Aufenthalt in der Natur kann Dir ein Gefühl von Zufriedenheit, Präsenz und Frieden vermitteln. Es gibt ein modernes Erwachen unserer Verbindung mit der Energie der Erde und wie wir sie nutzen können, um uns selbst und andere zu heilen. Wie kannst Du dieses Gefühl nutzen, um Dein Leben zu verbessern? Liess weiter, um mehr über die Heilkraft der Natur zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Erdung in der Natur
Die gesundheitlichen Vorteile der Natur
Die heilenden Energien der Natur
Natur- und Energieheilung mit dem Emotionscode und dem Körpercode
25 Ideen, um Deine Energie mit der Natur zu steigern
Natürliche Energie-Hotspots der Welt
Erdung in der Natur
Die ganze Natur ist miteinander verbunden – sie arbeitet harmonisch zusammen. Wenn Du in der Natur oder in der Nähe der kreativen Energie der Erde und allem, was auf ihr lebt, bist, kannst Du die friedliche, langsame Atmosphäre der Natur spüren. Es scheint, dass die Natur ihre friedliche Wirkung in jeden von uns fördert. Du fühlst dich besser, weil sich tatsächlich etwas emotional verändert, wenn sich Deine Physiologie verändert. Dein Körper entspannt sich und beginnt, sich auf diese langsame Vibration einzustimmen. Wenn Du lange genug in der Natur bleibst, hast Du möglicherweise das Gefühl, ein Teil davon zu sein, denn tatsächlich bist Du es! Wir denken nicht viel darüber nach, aber wir wissen, dass wir es geniessen, wenn wir mit der Erde verbunden sind, mit sauberer Luft, sauberem Wasser, der warmen Sonne und wunderschönen Pflanzen und Bäumen.
Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie Du dich fühlst, wenn Du draussen barfuss durch das Gras läufst? Oder wenn Du barfuss am Strand entlang spazierst, wo das kühle Wasser auf den warmen Sand trifft? Allein die Vorstellung einer dieser Szenen weckt bei Dir wahrscheinlich einige positive Gefühle oder Erinnerungen. Dieser Vorgang der Verbindung mit der Erde wird „Erdung“ genannt. Die Erdung hat mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick sieht. Indem Du barfuss über das Gras gehst, wirst Du einige der schädlichen freien Elektronen los, die Du in Deinem Magnetfeld mit dir herumträgst. Die Erde hilft dir, sie auszuleiten. Im modernen Leben wirst Du ständig mit elektromagnetischer Energie von Mobiltelefonen und anderen digitalen Geräten bombardiert, die Du täglich nutzt. Die Erdung bringt uns dazu, wieder ein natürlicheres Selbst zu sein.
Die Bedeutung der Natur für Deine Gesundheit
Unser modernes Leben entfernt uns oft von diesen natürlichen Gesundheitsvorteilen. Normalerweise verbringen wir den Grossteil unseres Tages drinnen und starren oft mehr auf den Computerbildschirm als aus dem Fenster! Wir lauschen den Geräuschen von Handy-Benachrichtigungen mehr als dem Wind, dem Rauschen eines Baches oder dem Zwitschern von Vögeln.
Wie fühlst du dich, wenn du Zeit mit Mutter Natur verbringst? Du fühlst dich wahrscheinlich erfrischt, glücklich und mit der Erde, dem Schöpfer und sogar mit der Menschheit verbunden. Wie fühlst Du dich, wenn Du tagelang vor einem Computer oder Fernseher sitzt? Du fühlst dich wahrscheinlich belastet, ungesund und unverbunden. Wenn wir raus in die Natur gehen, tanken wir neue Energie – unser Körper und unser Geist brauchen den Treibstoff, den die Natur uns bieten kann. Zeit im Freien zu verbringen ist Teil eines ausgeglichenen Lebens und hat sowohl Vorteile für die geistige als auch die körperliche Gesundheit.
Gesundheitsvorteile der Natur:
● Verbessert Deine Stimmung
● Reduziert den Stresspegel
● Der Vitamin-D-Spiegel steigt
● Erhöhte körperliche Aktivität
● Verbesserter Fokus
● Reduzierter Blutdruck
● Erhöhte Immunität
● Besserer Schlaf
● Verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
● Erhöhte Community-Verbindung
Die heilenden Energien der Natur
Es gibt noch andere Prozesse in unserem Körper, die uns helfen, uns umsorgt und verbunden zu fühlen, wenn wir in der Natur sind. Studien haben gezeigt, dass unser Stresslevel sinkt, wenn wir uns in einem Raum mit Pflanzen aufhalten, im Gegensatz zu einem Raum ohne Pflanzen. Der Cortisolspiegel sinkt. Alphawellen verändern sich in Deinem Gehirn, schon wenn Du dir nur Bilder aus der Natur ansiehst!
Negative emotionale Zustände wie Wut, Depression, Angst und Aggression nehmen ab, wenn Menschen im Kontakt mit der Natur sind. Untersuchungen im Rahmen von Schlafstudien zeigen, dass die Erdung einer Person während des Schlafs die Schlafqualität verbessert und Stress reduziert.
In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurden die Krankenakten von 345.143 Niederländern ausgewertet. Diese Untersuchung ergab, dass Menschen, die im Umkreis von einem Kilometer um einen Wald oder einen Park leben, gesünder sind als diejenigen, die dies nicht tun. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die in städtischen Gebieten abseits von Grünflächen leben, häufiger von 15 der 24 Erkrankungen betroffen sind. Es hat sich herausgestellt, dass Menschen, die in der Stadt draussen trainieren, beispielsweise im Park joggen, gesünder sind als diejenigen, die in einem Fitnessstudio trainieren. Diejenigen, die in städtischen Gebieten lebten, litten häufiger unter Depressionen und Angstzuständen als diejenigen, die in der Nähe von Grünflächen lebten. Es scheint, dass die Natur wirklich gut darin ist, den menschlichen Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Die Natur als Therapie erfreut sich weltweit zunehmender Anerkennung, insbesondere in Asien. Sie bauen naturzentrierte Heilzentren in Wäldern, um Menschen dabei zu helfen, emotionale und körperliche Schmerzen und Stress zu überwinden und so ihr Wohlbefinden zu verbessern. Es wäre sinnvoll, die Entwicklung von Krankenhäusern, Heimen, Arbeitsplätzen und Schulen in Umgebungen zu planen, in denen die Menschen im Inneren durch die Fenster die Natur sehen und nach draussen gehen können, um sich in einer grünen Umgebung aufzuhalten.
Natur- und Energieheilung mit dem Emotionscode und dem Körpercode
Wir haben die Naturtherapie als Abschnitt im Body Code™ aufgeführt. Denn es ist etwas, was wir Menschen wirklich brauchen und das unsere Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen kann. Möglicherweise wird dieser Abschnitt angezeigt, wenn Sie den Body-Code verwenden.
Sich selbst mit Naturtherapie zu versorgen, kann auf viele verschiedene Arten aussehen! Es könnte ein morgendlicher Spaziergang durch den Park sein, das Einpflanzen einiger lebender Pflanzen in Dein Zuhause oder das Anlegen eines Gartens.
Wenn Du dich nicht dafür entscheidest, Zeit in der Natur zu verbringen, kannst Du Energieheilung nutzen, um festzustellen, ob Du energetische Ungleichgewichte hast, die Dich davon abhalten. Du kannst den Emotionscode® verwenden, um alle damit verbundenen Energien freizusetzen, die Dich zurückhalten.
Für Emotion-Code- und Body-Code-Praktizierende empfehlen wir, eine Sitzung in der Natur auszuprobieren. Wenn Du das nächste Mal eine äusserst kraftvolle Energieheilungssitzung wünscht, suche dir einen ruhigen Ort in der Natur (Wald, See, Meer, Fluss, Berge, Park) und mache eine Sitzung. Es gibt so viel mehr Energie, die auf natürliche Weise fliesst und die wir kanalisieren können, wenn wir uns in der Natur aufhalten, statt in einem Büro oder Zuhause.
25 Ideen, um Deine Energie mit der Natur zu steigern
1. Mache einen Spaziergang auf einem örtlichen Wanderweg.
2. Baue einen Garten, einen Blumenkasten oder Topfkräuter an. Oder erwäge den
Beitritt zu einem Gemeinschaftsgarten, wenn Du in Deinem eigenen Zuhause keinen
Platz hast.
4. Nimm ein Bad in einem See, Fluss oder Meer.
5. Besuche einen örtlichen Blumengarten und rieche die Blüten.
6. Iss natürliche, biologisch angebaute Produkte und Lebensmittel.
7. Übe Yoga, Tai-Chi oder andere körperliche Aktivitäten im Freien.
8. Meditiere in der Natur.
9. Mache einen Campingausflug und geniesse das Aufwachen in der Natur.
10. Gehe barfuss im Gras und beobachte, wie Du dich fühlst.
11. Verbringe nachts Zeit mit der Sternenbeobachtung.
12. Skizziere eine Tier-, Pflanzen- oder Landschaftsszene, während Du sie beobachtest.
13. Geniesse ein köstliches Picknick im Freien.
14. Gehe auf Strand- oder Steinjagd, um besondere Muscheln, Steine, Fossilien und mehr
zu finden.
15. Tritt einer örtlichen Wandergruppe bei und vergrössere Deine Gemeinschaft,
während Du mit der Natur kommunizierst.
16. Hänge ein Vogelhäuschen vor Dein Fenster und beobachte Deine neuen
Vogelbesucher.
17. Besuche einen Bauernmarkt und geniesse frische Produkte.
18. Fülle Dein Zuhause mit Zimmerpflanzen.
19. Versuche, die Natur durch Fotografie zu erkunden. (Selbst wenn Du nur Dein Telefon
zum Aufnehmen von Bildern verwendest, kannst Du kleine Details besser erkennen.)
20. Nimm an einer organisierten Müllreinigung teil oder verbringe ein paar Stunden
damit, selbst Müll einzusammeln.
21. Informiere dich über die lokale Flora und Fauna und achte auf die Lebewesen und
Pflanzen, die Du siehst, wenn Du dich im Freien aufhältst.
22. Beobachte den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.
23. Nimm ein neues Outdoor-Hobby auf, zum Beispiel Schneeschuhwandern,
Vogelbeobachtung, Paddle-Boarding oder alles andere, was Du schon immer
ausprobieren wolltest.
24. Besuche einen National- oder Staatspark.
25. Lese draussen ein Buch oder höre dir ein neues Album an.
PLUS, ein Bonus-Tipp für die Verbindung mit der Energie der Erde:
Mache einen Ausflug zu einem Energie-Hotspot! Überall auf unserer schönen Erde gibt es Orte, an denen die natürliche Heilenergie besonders stark und im Überfluss vorhanden ist. Sowohl Heiler als auch Kranke suchen diese Energie-Hotspots auf, um zu lernen, neue Energie zu tanken und zu meditieren. Eine Reise wie diese kann Dein Energiefeld aufladen.
Natürliche Energie-Hotspots:
1. Sedona, Arizona
2. Machu Picchu, Peru
3. Osterinsel, Chile
4. Energiewirbel in Montana
5. Findhorn, Schottland
6. Baikalsee, Russland
7. Die Pyramiden von Ägypten
8. Maya-Ruinen, Tulum, Mexiko
9. Lhasa, Tibet
10. Ayers Rock, Australien
11. Santo Domingo, Dominikanische Republik
12. Glastonbury, England
13. Es Vedrà, Spanien
14. Stonehenge, England
15. Haleakalā-Vulkan, Hawaii
16. Mount Shasta, Kalifornien
17. Atitlán-See, Guatemala
18. Uluru, Australien
Es liegt eine schlichte Schönheit darin, sich mit der Grossartigkeit der Natur verbunden zu fühlen und das Gefühl zu haben, ein Teil des Ganzen zu sein. Menschen sind glücklicher, wenn sie das Gefühl haben, zu etwas Grossem zu gehören! Die intelligente Energie der Natur soll Dir helfen, glücklicher und gesünder zu sein. Es scheint, dass uns mit der Natur ein besonderes Geschenk gemacht wurde.
Die Heilkraft der Natur