8 ganzheitliche Gesundheitstipps zur Stärkung Deines Immunsystems
6 März, 2023 durch
8 ganzheitliche Gesundheitstipps zur Stärkung Deines Immunsystems
MARINOKO.ORG

Niemand möchte krank werden, und zum Glück tut unser Immunsystem viel, um uns gesund zu halten. Wenn Sie im Frühling Erkältungen bekommen, unter Allergien leiden oder einfach nur versuchen, gesund zu bleiben, ist die Unterstützung des Immunsystems eine der besten Möglichkeiten, Krankheiten vorzubeugen. Es gibt viele natürliche Möglichkeiten, Ihr Immunsystem durch ganzheitliche Gesundheitspraktiken zu stärken.

Ohne ein Immunsystem wären Sie wahrscheinlich die ganze Zeit krank. Das heißt – wenn Sie sehr lange gelebt haben! Ihr Immunsystem ist darauf ausgelegt, Ihren Körper gegen alle Arten von Krankheiten zu verteidigen. Es schützt Sie nicht immer zu 100 % perfekt – wahrscheinlich werden Sie hin und wieder krank. Aber denken Sie an all die Bakterien, Viren und anderen Krankheitserreger, denen Sie jeden Tag ausgesetzt sind. Tatsache ist, dass Ihr Immunsystem rund um die Uhr ziemlich hart arbeitet! In diesem Wissen suchen die meisten von uns nach Wegen, um unserem Immunsystem zu helfen, besser zu funktionieren. Glücklicherweise gibt es viele ganzheitliche Gesundheitspraktiken, die ihm einen Schub geben können.


Dein Immunsystem ist ein System
Ganzheitliche Gesundheit betrachtet Ihren Körper als ein komplexes System mit physischen, emotionalen und spirituellen Komponenten. Nun, Ihr Immunsystem ist ein System für sich – wie ein riesiges Orchester, in dem jedes Instrument gut funktionieren muss, damit die gesamte Gruppe richtig zusammenarbeiten kann. Wenn Sie also darüber nachdenken, ist die Stärkung Ihres Immunsystems aus einer ganzheitlichen Sichtweise möglicherweise der beste Weg, um Höchstleistungen zu ermöglichen.

8 ganzheitliche Gesundheits- und Wellnesspraktiken mit immunstärkenden Vorteilen
Die meisten von uns würden zustimmen, dass es eine gute Idee ist, ganzheitliche Gesundheit und Wellness ernst zu nehmen. Und hey, niemand würde krank werden, wenn er es vermeiden könnte. Es gibt viele ganzheitliche Gesundheitstechniken, die nicht nur Deinen Körper als Ganzes unterstützen, sondern auch Dein Immunsystem stärken kann. Hier sind nur einige.

1. Schlaf genug
Die Bedeutung des Schlafs für jeden Aspekt Deiner Gesundheit kann wirklich nicht genug betont werden! Mehr als 8 Stunden Schlaf pro Nacht können helfen, Deine Immunfunktion zu regulieren. Tatsächlich erkrankten in einer Studie mit über 22.000 Personen diejenigen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schliefen oder an Schlafstörungen litten, häufiger an Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen. Versuche, die meisten Nächte zwischen 7 und 9 Stunden zu schlafen. Ruhe ist eine Chance für den Körper, sich zu regenerieren, und kann ein natürlicher Weg sein, sich jede Nacht selbst zu heilen. Wenn es dir schwer fällt, genug Schlaf zu bekommen, versuche deinen Zeitplan so zu gestalten, dass du jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehst und aufwachst. Du kannst auch versuchen, Dein Zimmer dunkler und leiser zu machen. Ein weiterer Tipp, der einigen Menschen hilft, ins Bett zu gehen, ist, die Lichtmenge in ihren Häusern zu verringern und die Bildschirmzeit auf einige Stunden vor dem Schlafengehen zu begrenzen.


2. Entspanne dich und baue Stress ab
Übermässiger Stress kann das Immunsystem unterdrücken und Dich anfälliger für Krankheiten machen. Die Reduzierung von anhaltendem Stress kann sehr wichtig sein, um Dein Immunsystem aufrechtzuerhalten. Sich Zeit zu nehmen, um sich zu entspannen und zu verjüngen, ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Dein Immunsystem zu stärken. Es gibt viele ganzheitlich gesunde Möglichkeiten, sich auszuruhen und zu entspannen, wie z. B. Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, ein Buch zu lesen, Zeit in der Natur zu verbringen, zu meditieren und vieles mehr. Probiere verschiedene Arten der Entspannung aus und sieh, was für Dich funktioniert!

3. Ernähre dich gesund
Eine gesunde, vollwertige Ernährung ist eine grossartige Möglichkeit, Dein Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken. Unverarbeitete Lebensmittel sind reich an Nährstoffen und Antioxidantien, die Dein Immunsystem stärken können. Es hat sich auch gezeigt, dass ein gesundes Darmmikrobiom Deinem Immunsystem zugutekommt. Ballaststoffreiche und probiotische Lebensmittel sind gut für die Gesundheit des Mikrobioms.

●  Viel Obst und Gemüse – Die darin enthaltenen Antioxidantien können helfen, freie
    Radikale zu bekämpfen (chemische Nebenprodukte, die Deine DNA schädigen und
    Dein Immunsystem unterdrücken können).
●  Omega-3-Fettsäuren – Diese können die Fähigkeit Deines Körpers erhöhen,
     immunregulierende Verbindungen zu produzieren.
●  Viel Wasser – Wasser hilft Deinen Zellen, Abfall zu beseitigen und effizienter zu
    arbeiten.
●  Knoblauch – Knoblauch ist dafür bekannt, dass er Eigenschaften besitzt, die Viren
     und Bakterien bekämpfen.
●  Ingwer – Dieses natürliche entzündungshemmende Lebensmittel sollte regelmässig
    in Deinen Mahlzeiten vorkommen.


4. Hole dir genügend Vitamine
Eine gesunde Ernährung sollte Dir die grosse Vielfalt an Vitaminen liefern, die Dein Körper benötigt, aber sicherzustellen, dass Du genug von diesen wichtigen Vitaminen hast, ist hilfreich, um Dein Immunsystem zu stärken.

●  Vitamin C: Vitamin C ist ein Antioxidans, das die natürlichen Abwehrkräfte Deines
    Körpers stärken kann. Vitamin C ist in Zitrusfrüchten wie Orangen und Grapefruits
    sowie in Erdbeeren, Grünkohl, Spinat und Brokkoli enthalten.
●  Vitamin B6: Dieses Vitamin ist für die Produktion von Zellen verantwortlich, die
    Immunantworten regulieren. B6-reiche Lebensmittel sind tiefgrünes Gemüse,
    Kichererbsen und Fisch.
●  Vitamin E: Dieses Antioxidans kann dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren, und
    kommt in Nüssen wie Mandeln vor. Samen sind auch eine Quelle für Vitamin E,
    einschliesslich Kürbis- und Sonnenblumenkerne. Spinat und anderes dunkles
    Blattgemüse sind ebenfalls gute Quellen.
●  Vitamin D3: Die aktive Form von Vitamin D dämpft die schädliche
    Entzündungsreaktion einiger weisser Blutkörperchen, während es auch die Produktion
    von Mikroben bekämpfenden Proteinen durch die Immunzellen ankurbelt.
●  Zink: Zink ist für die Funktion der Immunzellen und die Zellsignalisierung notwendig,
    daher kann ein Mangel an Zink zu einer geschwächten Immunantwort führen.
    Zinkpräparate stimulieren bestimmte Immunzellen und reduzieren oxidativen Stress.

5. Ganzheitliche Gesundheitskräuter
Viele glauben, dass Kräuter wie Echinacea, Holunder und Andrographis (Kalmegh) helfen können, die Schwere und Dauer von Krankheiten wie Grippe oder Erkältung zu reduzieren. Liess mehr über diese Kräuter, und wenn Du denkst, dass sie für Dich geeignet sind, versuche, sie bei den ersten Anzeichen von Symptomen einzunehmen!

6. Unterstütze Dein Mikrobiom für optimale Gesundheit
Unser Mikrobiom besteht aus Tausenden von Bakterienstämmen und anderen Organismen. Die guten Darmbakterien nehmen unsere verdaute Nahrung auf und stellen die Chemikalien her, die für alle Teile unseres Körpers benötigt werden, um richtig zu funktionieren. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Mikrobiom wesentlich für die Entwicklung der angeborenen und adaptiven Immunität ist.

Muskeltests mit dem Body Code™ können Dir dabei helfen, schnell festzustellen, wie gut Dein Mikrobiom funktioniert, und der Abschnitt „Lebensmittel, Kräuter und Nährstoffe“ der Body Code™ Mind Maps (unter „Ernährung und Lebensstil“) enthält detaillierte Identifikationstabellen um Dir zu helfen, eventuell erforderliche Ernährungsumstellungen zu bestimmen. Diese Tools können Dir sehr dabei helfen, die Funktionalität Deines Mikrobioms auf natürliche Weise wiederherzustellen.

Fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut, Kombucha, Kimchi, Kefir und Natto können helfen, gute Darmbakterien zu unterstützen.

7. Bleibe aktiv
Es hat sich gezeigt, dass regelmässige, moderate Bewegung die Zellen Deines Immunsystems mobilisiert und es sogar vor den Auswirkungen des Älterwerdens schützt. Versuche, eine Wanderung zu machen, einen Yoga- oder Tai-Chi-Kurs zu besuchen, mit einem Freund spazieren zu gehen oder ein neues Hobby wie Skilanglauf, Klettern oder eine andere körperliche Aktivität aufzunehmen, die Dir Spass macht!


8. Verwende Energieheilung
Energieheilung kann helfen, das körperliche und emotionale Gleichgewicht und die Genesung zu fördern! Der Emotion Code® mit dem Body Code™ kann Dir helfen, Energieblockaden zu entdecken und zu lösen. Dies kann zu einer Steigerung Deiner allgemeinen Gesundheit und Deines Glücks führen, was auf natürliche Weise eine gesunde Funktion des Immunsystems unterstützt. Wenn Du das Gefühl haben, dass Du von Energieheilung profitieren könntest, und Du neugierig auf diese Tools bist, erkunde unsere MARINOKO Healing-Kurse, um mehr zu erfahren.

8 ganzheitliche Gesundheitstipps zur Stärkung Deines Immunsystems
MARINOKO.ORG 6 März, 2023
Diesen Beitrag teilen
Archiv