Was kann Magnesium für Dich tun und wie viel brauchst Du?

Dieses vergessene Mineral erlebt gerade seinen grossen Auftritt.
27. Oktober 2025 durch
Was kann Magnesium für Dich tun und wie viel brauchst Du?
MARINOKO.ORG

In der Welt der Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel scheint Magnesium gerade einen grossen Stellenwert zu haben. Vielleicht war es längst überfällig: Magnesium wurde in vielerlei Hinsicht übersehen, unterschätzt oder sogar vergessen. Das könnte sich nun ändern.


Aber warum erfährt Magnesium in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit? Sind die Behauptungen über seine Vorteile wahr? Bekommst Du genug Magnesium oder solltest Du dich der steigenden Zahl von Menschen anschliessen, die täglich Magnesiumpräparate einnehmen? Wenn Du diese Fragen hast, ist dieser Beitrag genau das Richtige für Dich.


Was ist Magnesium?

Magnesium ist ein Mineral, das der menschliche Körper für seine Funktion benötigt. Es ist besonders wichtig für ein gesundes Herz-Kreislauf-System, Nerven, Muskeln und Knochen. Es hilft, den Kalzium- und Blutzuckerspiegel des Körpers zu regulieren und ist lebenswichtig für die Proteinproduktion. Und das ist nur eine kurze Liste: Mehr als 300 chemische Reaktionen im Körper sind zumindest teilweise auf Magnesium angewiesen.


Bekommst Du genug Magnesium?

Die meisten von uns müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie viel Magnesium sie zu sich nehmen. Die empfohlene Tagesmenge an Magnesium – 320 Milligramm (mg) pro Tag für Frauen und 420 mg pro Tag für Männer – lässt sich durch eine gesunde Ernährung problemlos aufnehmen.

MARINOKO empfiehlt Magnesium GEL, zum Einreiben über die Haut.

Dies ist Magen-Darm schonender und hat eine direkte Wirkung!


Eine zusätzliche Magnesiumzufuhr ist jedoch wichtig für Menschen mit Magnesiummangel und für diejenigen mit Schwangerschaftskomplikationen, bekannt als Präeklampsie und Eklampsie.


Eher begrenzte Belege deuten darauf hin, dass zusätzliches Magnesium auch für Menschen mit folgenden Erkrankungen hilfreich sein könnte:


● Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschliesslich Bluthochdruck oder koronarer
   Herzkrankheit

● Schlaflosigkeit

● Migräne

● Angstzuständen

● Diabetes und diabetischer Neuropathie

● Muskelkater nach dem Training

● Verstopfung.


Es gibt sogar Studien, die darauf hindeuten, dass Magnesiumpräparate die Gehirngesundheit und die Raucherentwöhnung fördern könnten.


Wir empfehlen Ihnen Magnesium-GEL aus unserer eigenen Produktion.



Viele Studien zu den potenziellen Vorteilen von Magnesium sind recht klein, und einige liefern widersprüchliche Ergebnisse. Trotz der fragwürdigen Belege für viele Behauptungen ist diese lange und wachsende Liste der behaupteten gesundheitlichen Vorteile ein Grund dafür, dass Magnesiumpräparate in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind.


Gibt es einen Test zur Überprüfung des Magnesiumspiegels?

Ein Bluttest kann feststellen, ob Du genügend Magnesium zu dir nimmst. Der Normalbereich für Magnesium im Blut liegt bei 1,7 bis 2,2 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).



Was kann Magnesium für Dich tun und wie viel brauchst Du?
MARINOKO.ORG 27. Oktober 2025
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv