Als nicht traditionelles, ganzheitliches Mittel zur körperlichen, geistigen und emotionalen Behandlung wird Energieheilung oft mit Skepsis begegnet. Aber nur weil es nicht die invasiven Operationen, pharmazeutischen Medikamente oder potenziell schädlichen Behandlungen verwendet, an die wir in der westlichen Medizin gewöhnt sind, heisst das nicht, dass Energieheilung nicht funktioniert! Dieser Artikel wird nicht nur dazu beitragen, zehn der verbreiteten Mythen rund um die Energieheilung zu entlarven, sondern Dir auch hilfreiche Informationen zu dieser effektiven Praxis und deinen zukünftigen Vorteilen liefern.
10 häufige Missverständnisse über Energieheilung, entlarvt
Mythos Nr. 1: Energieheilung widerspricht der Wissenschaft
Gerüchten zufolge gibt es viele Neinsager der ganzheitlichen Medizin, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die die Wirksamkeit von Praktiken wie Energieheilung belegen. Für einige macht dieser offensichtliche „Mangel an Wissenschaft“ automatisch die Legitimität der Energieheilung zunichte.
Das einzig Wahre: In Wirklichkeit studieren Wissenschaftler und Forscher Energieheiltechniken seit Jahren und veröffentlichen Hunderte von verschiedenen Studien, die die Legitimität dieser Praxis bestätigen. Fortlaufende Forschung zeigt noch mehr wissenschaftliche Beweise dafür, dass Energieheilung helfen kann, die Immunfunktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern, die Genesung zu beschleunigen und vieles mehr.
Mythos Nr. 2: Energieheilung ist New-Age-Praxis
Gerüchten zufolge ist Energieheilung eine New-Age-Praxis, die von Batik-beladenen Hippies und Gebetsperlen tragenden Beatniks durchgeführt wird.
Das einzig Wahre: Energieheilungspraktiken können nicht nur bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als die japanische Tradition von Reiki weit verbreitet war, sondern diese ganzheitlichen Methoden werden auch von zertifizierten Praktikern aller Art, einschliesslich Krankenschwestern, Ärzten, Massagetherapeuten und anderen lizenzierten Fachleuten angewendet.
Mythos Nr. 3: Nur spirituelle Menschen profitieren von Energieheilung
Gerüchten zufolge muss man eine hochspirituelle Person sein, um verschiedene Energieheilungspraktiken zu praktizieren oder von ihnen zu profitieren.
Das einzig Wahre: Bei der Energieheilung geht es darum, negative, schädliche Energien aus dem Körper zu manipulieren und freizusetzen. Obwohl Spiritualität kein notwendiger Bestandteil ist, solltest Du jedes Mal, wenn Du in eine Energieheilungssitzung gehst, einen offenen Geist und den Eifer haben, zu heilen.
Mythos Nr. 4: Nicht sehr viele Menschen nutzen tatsächlich Energieheilung
Gerüchte besagen: Weil Energieheilung eine „New-Age“-Technik ohne wissenschaftliche Unterstützung ist, wendet sie niemand wirklich an.
Das einzig Wahre: Obwohl es den Anschein haben mag, dass die westliche Mainstream-Medizin die Gesundheits- und Wellnessbranche leitet, zeigen Statistiken, dass sich zwischen 30 und 70 Prozent der Erwachsenen alternativen Ansätzen zur Behandlung von Schmerzen und Krankheiten zuwenden. Neben Methoden wie Akupunktur, Massage und Chiropraktik wird die Energieheilung häufig wegen ihrer bemerkenswerten Vorteile eingesetzt.
Mythos Nr. 5: Du musst physisch anwesend sein, damit die Energieheilung funktioniert
Gerüchten zufolge kann Energieheilung nur funktionieren, wenn Du physisch bei der Person anwesend bist, die die Sitzung an Dir durchführt.
Das einzig Wahre: Energieheilung kann tatsächlich von überall aus geschehen! Einige Klienten ziehen es vor, persönlich mit ihrem Praktiker zusammen zu sein, aber andere arbeiten mit Energieheilern auf der ganzen Welt zusammen. Wenn ein Praktiker und ein Klient nicht am selben Ort sind oder wenn ein Klient aus irgendeinem Grund nicht persönlich getestet werden möchte, kann stattdessen ein „Proxy“ verwendet werden. Dies bedeutet, dass ein Praktiker seinen Mandanten vertreten oder repräsentieren kann. Indem er sich mit der Person verbindet, für die er testet, fungiert diese Person als Kanal für die Bedürfnisse des Kunden. Das bedeutet, dass Du die Heilkräfte der Energieheilung erleben kannst, auch wenn Du nicht in der Nähe eines Praktizierenden wohnst!
Mythos Nr. 6: Energieheilung wird mit Religion oder Spiritualität in Verbindung gebracht
Gerüchten zufolge ist Energieheilung mit einer bestimmten Religion oder einem spirituellen Glaubenssystem verbunden.
Das einzig Wahre: Energieheilung ist nicht direkt an eine Kirche oder Religion gebunden! Du kannst jedoch feststellen, dass Du viel erfolgreicher bist, wenn Du eine höhere Macht anrufst. Um Unterstützung zu bitten, ist eine wunderbare Möglichkeit, Hilfe und fokussierte Absichten herbeizurufen, während Du mit diesen Energieheilungswerkzeugen arbeitest, und Du kannst dich an alles wenden, woran Du glaubst.
Mythos Nr. 7: Du musst besondere Talente und Fähigkeiten haben, um Energieheilung zu praktizieren
Gerüchten zufolge müssen Energieheilpraktiker, genau wie Praktizierende der westlichen Medizin, die jahrelange Schul- und Ausbildung durchlaufen müssen, um in ihrem Bereich zertifiziert zu werden, über einzigartige Fähigkeiten, Talente und Fähigkeiten verfügen, um effektiv zu sein.
Das einzig Wahre: Solange der Wunsch und die Absicht vorhanden sind, kann jeder ein Energieheiler sein. Neben dem natürlichen Wunsch, Bedürftigen zu helfen, gibt es Dutzende anderer Anzeichen dafür, dass Du ein natürlicher Heiler sein kannst.
Mythos Nr. 8: Du solltest keine sofortigen Ergebnisse erwarten
Gerüchten zufolge braucht jede Art von wirklicher Heilung Zeit und Mühe. Es wird nicht über Nacht passieren.
Das einzig Wahre: Energetische Veränderungen können tatsächlich in wenigen Augenblicken eintreten! Wenn Du die wahre Ursache Deines Problems findest, kann diese Ursache angegangen werden, und Du wirst möglicherweise feststellen, dass Du dich sofort besser fühlst. Einige Probleme können länger dauern, aber Zweifel nicht an Deinen Ergebnissen, wenn sich Deine Probleme plötzlich bessern!
Mythos Nr. 9: Du musst mit einem Profi zusammenarbeiten
Gerüchten zufolge können nur professionelle Energieheiler Dir helfen, eingeschlossene Energien freizusetzen und emotional zu heilen.
Das einzig Wahre: Die Arbeit mit einem professionellen Energieheiler kann eine unglaubliche Erfahrung sein und einen grossen Unterschied in Deinem allgemeinen Wohlbefinden bewirken! Die Wahrheit ist jedoch, dass JEDER lernen kann, Energieheilungsmethoden anzuwenden, um sich selbst zu heilen. Du kannst sie absolut auf dich selbst anwenden, und viele Menschen tun dies mit wunderbaren Ergebnissen.
Mythos Nr. 10: Energieheilung ist nur ein Placebo-Effekt
Gerüchten zufolge ist die Behauptung, Du bist von einem Energieheilpraktiker geheilt worden, nur ein „Placebo-Effekt“ – dass er nur in Deinem Kopf existiert und nicht wirklich real ist.
Das einzig Wahre: Menschen, die diese Behauptung aufstellen, verstehen wahrscheinlich nicht die Kraft des Geistes – unabhängig davon, ob es sich um eine traditionelle oder alternativmedizinische Behandlung handelt – die Heilungs- und Genesungschancen steigen erheblich, wenn das Gehirn an die Behandlung des Körpers glaubt. Kurz gesagt, das Placebo unterstützt letztendlich die Genesung, anstatt sie zu behindern.