Das Selbstwertgefühl bezieht sich auf das allgemeine Gefühl des persönlichen Wertes einer Person. Mit anderen Worten, wie sehr Du dich selbst schätzt und magst! Wenn unsere Emotionen uns niederdrücken, kann es schwierig sein, zuversichtlich und stolz darauf zu sein, wer wir sind. Aus diesem Grund kann Energieheilung helfen, Selbstwertgefühl aufzubauen, negative Emotionen loszulassen und unsere Aufmerksamkeit stattdessen auf all die wunderbaren Dinge zu lenken, die wir zu bieten haben.
Ein gesundes Selbstwertgefühl ist auch ein Prädiktor für andere positive Verhaltensweisen. Zum Beispiel neigen Menschen mit höherem Selbstwertgefühl dazu, sich körperlich und emotional besser um sich selbst zu kümmern und verfolgen eher ihre Träume und Ziele. Fange also an, Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstliebe aufzubauen, mit den 10 Möglichkeiten, wie Du Dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst!
Was ist ein geringes Selbstwertgefühl?
Wie eine Person über sich selbst denkt, beeinflusst jeden Aspekt ihres Lebens. Personen mit geringem Selbstwertgefühl denken normalerweise schlecht von sich selbst, übersehen ihre Stärken und konzentrieren sich auf das Negative. Diejenigen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, fühlen sich möglicherweise nicht sicher, haben möglicherweise Angst und kritisieren sich möglicherweise selbst. Andererseits sind diejenigen, die an sich selbst glauben und sich selbst hoch schätzen, eher selbstbewusst, sicher, freundlicher zu sich selbst und glauben an ihre eigenen Fähigkeiten.
10 Möglichkeiten, das Selbstwertgefühl zu stärken und Selbstvertrauen zu entwickeln
Die Wurzel eines geringen Selbstwertgefühls sind die Überzeugungen und Meinungen über sich selbst. Diese können von traumatischen Erfahrungen kommen, die früh im Leben passieren, eingeschlossenen Emotionen, einem Mangel an Wärme und Liebe, der Enttäuschung anderer und mehr. Da unsere eigenen Meinungen und Überzeugungen die zentralen Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl sind, sind dies Dinge, an denen gearbeitet und verbessert werden kann! Mit innerer Arbeit, Selbstreflexion und emotionaler Heilung können negative Meinungen und Geschichten umgeschrieben werden!
1. Baue eine Beziehung zu dir selbst auf
Eine gute Beziehung zu sich selbst ist ein wichtiger Teil des Selbstwertgefühls! Du bist deine wichtigste Beziehung im Leben. Die Art und Weise, wie Du dich selbst behandelst, legt die Grundlage dafür, wie Du andere behandelst und wie Du mit der Welt um Dich herum interagierst. Die Forschung zum Selbstbild hat gezeigt, dass Menschen, die eine mitfühlendere Beziehung zu sich selbst haben, eher in der Lage sind, mit anderen mitfühlend zu sein.
Positive Selbstgespräche sind eine grossartige Möglichkeit, mehr Mitgefühl mit sich selbst zu üben. Selbstgespräche sind Deine innere Stimme, die fast immer in Deinem Kopf herumplappert. Dieser innere Kommentar kann einen grossen Einfluss darauf haben, wie Du dich selbst und die Welt um Dich herum fühlst. Achte auf deine Gedanken und strebe danach, freundlicher und sanfter mit dir selbst zu sprechen.
2. Konzentriere dich auf das, was Du ändern kannst
Sich auf Dinge zu konzentrieren, die Du ändern kannst, anstatt Dinge zu beklagen, über die Du keine Kontrolle hast, ist eine weitere Möglichkeit, Selbstwertgefühl aufzubauen und emotional zu heilen. Wie das Gelassenheitsgebet sagt: „Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ Du kannst zwar nicht alles in Deinem Leben kontrollieren, aber Du kannst Deine Entscheidungen und die Art und Weise, wie Du dich zeigst, kontrollieren.
Setze dir erreichbare Ziele, die Du erreichen kannst, und schaffe Gewohnheiten und Routinen, die diese Ziele unterstützen! Vielleicht machst Du es zu einem Teil Deiner wöchentlichen Routine, zu meditieren, Spaziergänge im Freien zu machen, sich Zeit zu nehmen, um an Deinen persönlichen Karrierewünschen zu arbeiten, oder was auch immer Dir hilft, auf die Dinge hinzuarbeiten, die Du in Deinem Leben erreichen möchtest.
3. Geniesse die Reise
Sobald Du dir Ziele gesetzt hast, die Du erreichen möchtest, kann es hilfreich sein, sich weniger auf das Ergebnis zu konzentrieren und mehr darauf, wie Du es erreichst! Diejenigen, die emotional gesund sind, haben oft eine sogenannte „Wachstumsmentalität“, was bedeutet, dass sie sich darauf konzentrieren, wie sie aus einer bestimmten Situation lernen und sich entwickeln können. Diejenigen mit einer „Wachstumsmentalität“ blühen auf, wenn sie herausgefordert werden, und sehen Fehler als einen Weg, um zu lernen und zu wachsen, und nicht als Beweis für Inkompetenz. Dies ist eine gesunde Denkweise, die den Druck von Deinen Leistungen nimmt und es Dir ermöglicht, stattdessen die Reise zu geniessen.
Während Du auf Deine Ziele hinarbeitest, nimm Dir Zeit, um auch Deine Erfolge zu feiern (egal wie klein)! Beglückwünsche dich selbst zu einer gut gemachten Arbeit und nimm Dir Zeit, um Deine Fähigkeiten zu schätzen. Je mehr du dich selbst feierst, desto mehr wird dein Selbstvertrauen wachsen.
4. Umgebe dich mit Unterstützung
Wenn die Menschen in Deinem Leben häufig negative Dinge über Dich sagen oder Dich geringschätzen, kann es wirklich schwierig sein, diese Vorstellungen über dich selbst zu überwinden. Eine grossartige Möglichkeit, Selbstwertgefühl aufzubauen und emotional zu heilen, besteht darin, Zeit mit positiven, unterstützenden Menschen zu verbringen! Nimm Dir etwas Zeit und Abstand von Menschen, die nur Negatives über Dich zu sagen haben, und konzentriere Deine Zeit und Energie stattdessen auf diejenigen, die Dich und Deine Leistungen feiern. Du wirst schnell sehen, welche positiven Auswirkungen diese kleine Veränderung auf Dein Leben haben kann!
5. Lasse vergangene Verletzungen durch emotionale Heilung los
Egal, wie sehr du Fortschritte im Selbstvertrauen machst, eine Sache, die dich zurückhalten kann, ist die Vergangenheit von verletzten und gefangenen Emotionen. Emotionale Heilung durch Prozesse wie dem Emotion Code® kann das körperliche und emotionale Gleichgewicht fördern, sodass Du ein höheres Selbstvertrauen erreichen kannst! Energieheilung wird seit Tausenden von Jahren eingesetzt, um die natürliche Fähigkeit des Körpers freizusetzen, Fehlausrichtungen und Ungleichgewichte zu korrigieren, die zu körperlichen und emotionalen Symptomen führen können. Sobald diese Ungleichgewichte behoben wurden, stellst Du möglicherweise fest, dass es einfacher ist, Vertrauen aufzubauen, sich mit positiven Menschen zu umgeben, freundlicher mit sich selbst zu sprechen und vieles mehr!
6. Beobachte Deine innere Stimme
Achte darauf, wann deine innere Stimme kritisch ist. Wir sprechen ständig mit uns selbst, und für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl kann diese innere Stimme viele negative Dinge sagen! Der erste Schritt, um diese negativen Gedanken zu ändern, besteht darin, zu bemerken, wann sie passieren.
7. Umgestaltung der negativen Gedanken
Wenn Du einen kritischen Gedanken identifiziert hast, versuche, diese Negativität neu zu formulieren. Wenn Du dich dabei erwischst, dass Du denkst: „Ich bin so schlecht darin, ich werde es nie schaffen“, versuche, den Gedanken zu ändern in: „Ich lerne immer noch, wie das geht; Ich werde besser, wenn ich es weiter versuche.“ Wann immer Dein innerer Monolog negative Gedanken suggeriert, versuche, sie in ein positiveres Licht zu rücken. Wenn Du diese Negative weiterhin in Positive umwandelst, wirst Du feststellen, dass die Praxis immer mehr zu einer Gewohnheit wird. Vielleicht fängst du sogar an, weniger negative Gedanken zu denken!
8. Praktiziere positive Affirmationen
Wenn Du ständig negative Dinge über dich selbst hörst (selbst wenn sie aus Deinem eigenen Kopf kommen!), wirst Du anfangen, sie zu glauben. Das Gegenteil ist auch wahr! Wenn du dir täglich sagst „Ich bin stark“, beginnst du an deine eigene Stärke zu glauben. Und wenn du an deine Stärke glaubst, wirst du von einem Ort aus handeln, an dem du eine starke Person bist. Übe, dir täglich positive Affirmationen zu sagen, und sieh, wie sie dein Selbstwertgefühl beeinflussen!
9. Lass Deine Herzwand los
Das Herz kann eine Heart-Wall® entwickeln, die eine vielschichtige Wand aus eingeschlossener emotionaler Energie ist. Das Herz sendet ein Magnetfeld aus, das mit der Umgebung interagiert, und wenn es eine Herzwand gibt, werden unsere Emotionen zum Filter, durch den wir mit allem um uns herum interagieren, einschliesslich uns selbst. Eine Herzwand zu haben, kann sich auf so viele Bereiche unseres Lebens auswirken, einschliesslich unserer Fähigkeit, uns von uns selbst und anderen geliebt zu fühlen. Wenn Dir das bekannt vorkommt, hast Du vielleicht eine Herzwand!
Das Gespräch mit einem zertifizierten Emotionscode- oder Bodycode™-Anwender wird Dir helfen, die eingeschlossenen Emotionen um Dein Herz herum zu identifizieren und freizusetzen. Sobald Deine Herzmauer geklärt ist, wirst Du vielleicht erstaunt sein, wie viel klarer Du Deinen Wert, Deine Fähigkeiten und Dein schönes, liebenswertes, zutiefst würdiges Selbst siehst.
10. Unterstützung annehmen
Wir alle können manchmal ein wenig Hilfe gebrauchen. Bei geringem Selbstwertgefühl kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung zu suchen. Es gibt eine Vielzahl von Naturheilpraktikern, die bei der emotionalen Heilung helfen können, um das Selbstwertgefühl zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit einem Lebensberater, einem Berater oder Therapeuten und energetischen Heilern kann Dir helfen, die eingeschlossenen Emotionen zu überwinden, die Dich möglicherweise daran hindern, Dein volles Potenzial auszuschöpfen!
Sich selbst zu akzeptieren ist ein wesentlicher Teil der emotionalen Heilung und des Aufbaus Deines Selbstwertgefühls. Viel Glück auf deinem Weg zur Selbstliebe und lass uns wissen, ob wir dir dabei helfen können!
MARINOKO.ORG
27. März 2023
durch
MARINOKO.ORG
Nächsten Beitrag lesen
Wie man die Macht der Worte zum Manifestieren nutzt
10 Möglichkeiten, mit emotionaler Heilung Selbstwertgefühl aufzubauen