Das Kronenchakra steht für höheres Bewusstsein, Erleuchtung und Inspiration.
Dieses über dem Scheitel des Kopfes gelegene Kopfzentrums-Chakra ist mit der Kraft des Bewusstseins verbunden und entspricht dem universellen Selbst und der göttlichen Realität.
Zurück
Als sechstes der sieben Chakren des Körpers liegt das Dritte Auge zwischen den Augenbrauen und ist das einzige Chakra im Mentalkörper.
Als solches ist es das Befehlszentrum und korrespondiert mit Intuition, Einsicht und psychischem Bewusstsein.
Darüber hinaus kann uns das Dritte-Auge-Chakra dabei helfen, uns mit Elementen jenseits der fünf Sinne zu verbinden. Es kann auch das individuelle Selbst und die Kraft der inneren Wahrnehmung kontrollieren.
Zurück
Dieses im Halsbereich gelegene Chakra gilt als Energiezentrum für Kreativität, Sprache, individuelle Bedürfnisse und Willen. Es ist für seine Reinheit bekannt und verbindet sich mit der Kraft der Kommunikation, indem es sich mit dem Äther, dem Atmungssystem und der höheren Intelligenz verbindet.
Dies ist das zweite Chakra im Emotionalkörper.
Zurück
Als eines von zwei Energiezentren im Emotionalkörper liegt das Herzchakra in der Mitte der Brust und soll Emotionen und Gefühle wie Liebe, Vergebung, Mitgefühl und Selbstwertgefühl steuern.
Es überrascht nicht, dass das Herz Gefühle der Liebe und Hingabe auslöst und mit dem Element Luft korrespondiert.
Zurück
Als letztes Energiezentrum im physischen Körper gilt das Nabelchakra als Solarplexus und steht im Zusammenhang mit dem Element Feuer.
Dieses Chakra, auch als Stadt der Edelsteine bekannt, korrespondiert eng mit der Emotion Wut und ist für Energien wie Verlangen, Vitalität, innere Stärke und Selbstbeherrschung verantwortlich.
Schliesslich soll das Nabelchakra das Verdauungssystem und die Ego-Impulse steuern.
Zurück
Das über den Genitalien gelegene Sakralchakra wird als Wohnsitz der Kundalini oder „das Energiezentrum, das sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat“ bezeichnet.
Aufgrund seiner Lage ist das Sakralchakra mit dem Wasserelement verbunden und man geht davon aus, dass es Emotionen kontrolliert, die sich auf Beziehungen, Sexualität und Intimität konzentrieren (z. B. Verlangen).
Zurück
Das Wurzelchakra liegt unterhalb der Genitalien und ist das erste von drei physischen Energiezentren des Körpers.
Als angebliches Zentrum für Überleben, Sicherheit und Urenergie ist das Wurzelchakra mit dem Erdelement verbunden und bezieht sich auf Deine natürlichen Überlebensinstinkte und Emotionen – insbesondere Angst.
Zurück