Die Tage werden wärmer und neue Pflanzen lugen aus der Erde hervor! Für viele Menschen bedeutet die Frühlingsblüte viel Niesen. Ganzheitliche Gesundheitspraktiken können auf natürliche Weise dazu beitragen, saisonalen Allergien vorzubeugen und sich von ihnen zu erholen. Lies weiter für unsere ganzheitlichen Gesundheitsheilmittel.
Ganzheitliche Gesundheit und Wellness für saisonale Allergien
Wenn Pollen von Blumen, Gräsern und Bäumen in Deine Nase gelangen, kann dies eine Reaktion Deines Immunsystems auslösen. Unser Körper glaubt, dass er uns vor diesen unbekannten Partikeln schützen muss und reagiert, indem er Histamin produziert. Hierbei handelt es sich um eine natürlich im Körper produzierte Chemikalie, die uns dabei helfen soll, gesund zu bleiben. Sie kann jedoch zu Entzündungen, Husten, Niesen, laufender Nase und vielem mehr führen. Nachfolgend findest Du unsere natürlichen Heilstrategien!
Vermeide Allergene
Das ist natürlich nicht immer möglich! Versuche jedoch, wenn möglich, die Dinge zu vermeiden, die Deine Symptome verschlimmern. Wenn Du weisst, dass Gras Dich reizt, vermeide den direkten Kontakt damit. Versuche bei hohem Pollenflug, an diesem Tag etwas länger drinnen zu bleiben.
Luftfilter und Luftentfeuchter
Wenn die Luft im Freien saisonale Allergien auslöst, versuche, Dein Zuhause zu einer Oase reiner Luft zu machen! Der Einsatz von Luftfiltern und Luftentfeuchtern kann dabei helfen, störende Pollenpartikel aus der Luft zu entfernen. Möglicherweise möchtest Du auch Deine Fenster und Türen geschlossen halten, um die saubere Luft auch in Innenräumen zu gewährleisten.
Nach einem Aufenthalt im Freien Kleidung wechseln und waschen
Allergene können sich an Deiner Kleidung festsetzen und Dich auch dann noch stören, wenn Du drinnen bist. Das häufige Wechseln und Waschen Deiner Kleidung kann Abhilfe schaffen.
Ein Bad oder eine Dusche nehmen
Ebenso können Allergene auf Deiner Haut haften bleiben! Wenn Du unter Pollenallergien leidest, solltest Du nach einem Aufenthalt im Freien versuchen, so schnell wie möglich zu duschen, um die Reizstoffe aus Deinem Körper auszuspülen.
Versuche es mit einer Nasenspülung
Eine Spülung Deiner Nasengänge kann dabei helfen, Pollen aus Deinem Körper zu entfernen. Eine Salzspülung mit einem Neti-Topf, einer Nasennebenhöhlenspülung oder Nasenölen kann dabei helfen, Pollenpartikel zu entfernen.
Reinige Dein Zuhause regelmässig
Das Abstauben und Abwischen von Oberflächen kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Allergien zu mildern und alle verbleibenden Pollen aus Deinem Zuhause zu entfernen!
Akupunkturtherapie
Akupunktur wird manchmal für Allergiker empfohlen. Ausgebildete Akupunkturpraktiker stechen dünne Nadeln an bestimmten Stellen im Körper ein, um zu versuchen, einige Allergiesymptome zu lindern.
Löse energetische Ungleichgewichte
Eingeklemmte Emotionen und Energieungleichgewichte können sich negativ auf Deine allgemeine Gesundheit auswirken. Versuche, diese zugrunde liegenden Probleme mit Emotion Code®, Body Code™ und Belief Code® zu beseitigen und sieh, ob es bei Deinen Allergiesymptomen hilft. Der Body Code kann auch dabei helfen, die Ursachen für das Aufflammen Deiner Allergien zu identifizieren, sodass Du versuchen kannst, diese zu vermeiden.
Trinke genug
Das Trinken von viel Wasser, Saft, Tee und anderen gesunden Getränken kann Dir helfen, Deine Allergiesymptome etwas zu lindern. Auch Suppen und Brühen können helfen. Das liegt daran, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr den Schleim in Deinen Nebenhöhlen verdünnt und dabei helfen kann, Deine Nasenwege zu reinigen.
Verwende ätherische Öle
Ätherische Öle können bei der mit Allergien verbundenen Entzündungsreaktion helfen. Besonders wirksame Öle sind Pfefferminze, Eukalyptus, Weihrauch und Teebaumöl. Gib diese ätherischen Öle in einen Diffusor bei Dir zu Hause, verwende sie zusammen mit einem Träger Öl wie Kokos- oder Jojobaöl oder gib sie in ein Bad. Informiere dich über die empfohlenen Mengen und Verwendungszwecke des von Dir gewählten Öls!
Probiere natürliche und pflanzliche Heilmittel gegen Allergien
Es gibt eine ganze Reihe von Kräutern und anderen Nahrungsmitteln, die zur Linderung der Symptome saisonaler Allergien eingesetzt werden.
●
Pfefferminztee kann helfen, Symptome wie Kratzen im Hals und laufende Nase zu lindern.
●
Auch Süssholzwurzeltee ist hilfreich und kann den Schleim im Hals lösen.
●
Ingwer ist ein natürliches Antihistaminikum, das helfen kann, Entzündungen zu lindern.
●
Zitronenmelisse ist ein weiteres Kraut, das sich hervorragend als Tee eignet, um durch
Allergien verursachte Atemwegsbeschwerden zu lindern.
●
Versuchen Sie, mit Kurkuma zu kochen oder Tee zuzubereiten, und geniesse die
entzündungshemmenden Eigenschaften dieser Wurzel.
●
Quercetin kommt in Zwiebeln, Äpfeln, Beeren, grünem und schwarzem Tee vor. Einige
Studien haben gezeigt, dass es hilft, Histamine zu blockieren und so die Reaktion auf
Pollen zu reduzieren.
●
Pestwurz ist ein natürlich wachsender Strauch. Dieses Kraut kann bei Migräne und
saisonalen Allergiesymptomen eingesetzt werden, indem es Entzündungen reduziert
und Schmerzen lindert.
●
Spirulina, das in Algen vorkommt, hilft nachweislich dabei, die Symptome allergischer
Reaktionen zu lindern.
●
Brennnessel ist ein Kraut, das als natürliches Mittel zur Histamin Reduzierung
eingesetzt werden kann.
●
Auch Honig von einheimischen Bienen soll bei längerem Verzehr bei allergischen
Reaktionen helfen.
●
Probiotika können auch zur Reduzierung allergischer Reaktionen eingesetzt werden.
Es ist erwiesen, dass gesunde Darmbakterien Dein Immunsystem stärken.
Es gibt viele natürliche Möglichkeiten, die Gesundheit Deines Körpers zu unterstützen. Obwohl diese ganzheitlichen Heilmittel für Gesundheit und Wohlbefinden wirksam sein können, ist es immer eine gute Idee, Deine Symptome und Behandlungen mit einem Arzt zu besprechen, insbesondere wenn Deine Symptome schwerwiegend sind.
Möchtest Du mehr über ganzheitliches Wohlbefinden erfahren? Entdecke die Kraft der Energieheilung, um Deine Gesundheit und Dein Glück mit den ganzheitlichen Gesundheitszertifizierungen Emotion Code, Body Code und Belief Code zu unterstützen.
Viel Glück beim Geniessen der Frühlingsblüten – hoffentlich mit etwas weniger Niesen!